Alle Artikel

Aktuelles Programm

Das neue Programm könnt Ihr Euch HIER ansehen. Wir freuen uns auf Euch.

Neues Programm

Das neue Programm von April bis Juni für die Kinder & Jugend findet Ihr HIER.

Neues Programm

Das neue Programm für Kinder & Jugend bis Ende März findet Ihr HIER.

Weihnachtsfenster öffnet

Näheres erfahrt ihr HIERVom 23.12.2021 bis zum

Neustart nach Ferien

Wir bieten nach den Herbstferien wieder Gruppen für Kinder und Jugendliche an.

Hier könnt Ihr Euch das neue Programm mit den Terminen anschauen!

HvL- Frühjahrsputz

Frühjahr – es ist vieles am Jugend- und Freizeitheim liegen geblieben.

Pfingsten feiern!

Auch wir haben uns an der Aktion Wir sind Kirche! über Pfingsten beteiligt. Wir waren eingeladen Pfingsten zu feiern, den Geburtstag der Kirche.

Es war sehr bunt: ein digitaler Chor, Impulsabende als ZOOM-Konferenz, ein Jungschar-Brief für Kinder, Kirche im Ort und Gottesdienste – für jeden war etwas dabei.

Wir. Gemeinsam.

Es ist eine schwere Zeit für uns alle. Wir fehlen uns gegenseitig und auch die sorglosen regelmäßigen Zusammenkünfte in unseren Gruppen. Wir bleiben aber am Ball und versuchen, den Kontakt zu Euch halten. Man hat den Eindruck, dass es immer schwerer fällt, aber wir wollen hoffen und uns unter Gottes Segen stellen.

Denkt nicht mehr an das, was früher geschah.

Beschäftigt euch nicht mit der Vergangenheit.

Passionsgarten

Χριστὸς ἀνέστη! Christos anesti!Christus ist auferstanden!

Hallo, wir haben einen Passionsgarten vorbereitet und hoffen, dass er ein klein wenig Freude in diese Tage trägt. Er besteht aus zwei Teilen: interaktiver Passionsgarten und Mit-Mach-Aktion Kreuz.

Weihnachtsfenster

Herzlich Willkommen zum Weihnachtsfenster vom CVJM Hemer:

Dieses Jahr laden wir Euch wieder herzlich ein unser Weihnachtsfenster zu besuchen.
Dort erwarten Euch 6 Szenen und dazu spannende Geschichten. Wer letzte Jahr es nicht geschafft hat kann täglich vom 23.12.2021 bis zum 16.01.2021 von 16-21 Uhr die Weihnachtsgeschichte vielleicht mal anders erleben.

Kleiner Zeitvertreib

Liebe CVJM – Familien und Freunde des CVJM Hemer e.V.,

wir möchten Euch kostenlos anbieten, eine unserer Spielekonsolen für ein Woche (Montag bis Sonntag) zu leihen. Wir haben die PS4 mit FIFA 19 (USK: 0) / Rocket League (USK 6) und die Nintendo Switch mit Mario Kart 8 (USK 0) für Euch.

Voraussetzung: Ihr benötigt an Eurem Fernseher einen HDMI Anschluss!

Einfaches Ausleihverfahren:

Gesucht. Gefunden.

Insgesamt zehn Familien gingen am Freitag, den 20.11.2020 beim Jungschar Nacht-Such-Spiel an den Start. Was zuerst als Jungscharstunde der Mädchen- und Jungenjungschar geplant war, wurde kurzerhand aufgrund der aktuellen Einschränkungen zu einem Familienspiel umfunktioniert. So kamen nicht nur die Jungscharkinder, sondern auch deren Geschwister und Eltern in den Sundwiger Wald, um gemeinsam die fünf Stationen anzusteuern und sich den dort wartenden Aufgaben zu stellen.

HvL unter CORONA

Auf Grund der aktuellen Situation war es uns leider nicht möglich unser Haus und alles drum herum wie üblich und wie geplant am 14.11. winterfest zu machen. Dennoch mussten einige unbedingt notwendige Arbeiten getan werden.

Haus voller Leben unter Corona-Bedingungen

Hausnummernsuche

Am 02.10. hat die Jungschar Sundwig unsicher gemacht, dann diesen Monat stand das Spiel Hausnummernsuche auf dem Plan.
Nach einer Begrüßung wurden schnell sieben Teams gebildet und dann ging die Suche auch schon los. Jede Gruppe mit einer Karte, einem Umschlag und einem Handy ausgerüstet verteiltet sich auf ihre Startpositionen. Sobald wir angekommen waren, mussten wir dies der "Zentrale" im CVJM-Heim per Nachricht mitteilen und das erste Bild mit Straßenangabe wurde geschickt.

Rotes Boot

So heißt der Pokéstop an unserem Freizeitheim seit Neustem. Pokéstops sind Orte, an denen Spieler virtuelle Gegenstände für das Spiel Pokémon Go bekommen. Man muss wirklich vor Ort sein um diese Gegenstände zu bekommen. Das Spiel wird weltweit gespielt und "laut Entwickler Niantic wurde die App bis Ende 2018 weltweit mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen und installiert" (Quelle der Tagesspiegel ).

Waldolympiade

Lasset die Spiele beginnen! Am 11.09. haben sich die Mädchen- und die Jungenjungschar bei strahlendem Sonnenschein zur Waldolympiade versammelt. Dazu trafen wir uns am Parkplatz des Waldfriedhofs, wo wir uns in fünf Kleingruppen aufgeteilt haben. Daraufhin zogen die Teams nacheinander in den Wald und breiteten sich weiträumig aus. Somit konnte die in fünf Spielen aufgeteilte Waldolympiade autark gespielt werden.

Wiedersehn im JuBi

Auch das JuBi hat sich am 13.August nach langer Zeit endlich wieder treffen können.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte jeder zunächst, auf einem der mit Abstand aufgestellten Stühle, Platz nehmen. Schwer viel es vorallem die gewohnte Umarmung zur Begrüßung ausfallen zu lassen, doch trotzdem war die Freude einander wiederzusehen unverkennbar.

Sommer, Sonne, ...

... Sonnenschein und Jungschar auf der Spielwiese. So haben wir uns am 14.08 getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Mit dem bekannten "Toaster-Spiel" haben wir die Jungscharstunde begonnen, sodass auch wirklich allen warm wurde.
Im Anschluss sind wir in Gruppen zusammengekommen und der Rate-mal-Stationslauf konnte starten.
  1. An einer Station mussten wir gut hören können und die Geräusche aus einer Musikbox erraten. War das Geräusch jetzt eine Ente oder eine Gans? Was kann das Klappern und Klirren sein?

Ferien-Parcours

Am 19.07.2020 gab es nach vier Monaten endlich ein Wiedersehen. In die Arme schließen konnte man sich nicht, aber die glücklichen Gesichter entschädigten. Am Anfang jedoch, waren alle ein wenig verhalten. Während des "Toaster-Spiels" blühten aber viele wieder auf. Der Abstand störte gar nicht. Eine Person ging in die Mitte des Kreises, den die anderen gebildet hatten. Diese Person nannte dann einen Jungscharler oder Mitarbeiter der dann mit den Partnern rechts und links von sich einen Begriff darstellte.