Alle Artikel

Hausnummernsuche

Am 02.10. hat die Jungschar Sundwig unsicher gemacht, dann diesen Monat stand das Spiel Hausnummernsuche auf dem Plan.
Nach einer Begrüßung wurden schnell sieben Teams gebildet und dann ging die Suche auch schon los. Jede Gruppe mit einer Karte, einem Umschlag und einem Handy ausgerüstet verteiltet sich auf ihre Startpositionen. Sobald wir angekommen waren, mussten wir dies der "Zentrale" im CVJM-Heim per Nachricht mitteilen und das erste Bild mit Straßenangabe wurde geschickt.

Rotes Boot

So heißt der Pokéstop an unserem Freizeitheim seit Neustem. Pokéstops sind Orte, an denen Spieler virtuelle Gegenstände für das Spiel Pokémon Go bekommen. Man muss wirklich vor Ort sein um diese Gegenstände zu bekommen. Das Spiel wird weltweit gespielt und "laut Entwickler Niantic wurde die App bis Ende 2018 weltweit mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen und installiert" (Quelle der Tagesspiegel ).

Waldolympiade

Lasset die Spiele beginnen! Am 11.09. haben sich die Mädchen- und die Jungenjungschar bei strahlendem Sonnenschein zur Waldolympiade versammelt. Dazu trafen wir uns am Parkplatz des Waldfriedhofs, wo wir uns in fünf Kleingruppen aufgeteilt haben. Daraufhin zogen die Teams nacheinander in den Wald und breiteten sich weiträumig aus. Somit konnte die in fünf Spielen aufgeteilte Waldolympiade autark gespielt werden.
 

Wiedersehn im JuBi

Auch das JuBi hat sich am 13.August nach langer Zeit endlich wieder treffen können.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte jeder zunächst, auf einem der mit Abstand aufgestellten Stühle, Platz nehmen. Schwer viel es vorallem die gewohnte Umarmung zur Begrüßung ausfallen zu lassen, doch trotzdem war die Freude einander wiederzusehen unverkennbar.

Sommer, Sonne, ...

... Sonnenschein und Jungschar auf der Spielwiese. So haben wir uns am 14.08 getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Mit dem bekannten "Toaster-Spiel" haben wir die Jungscharstunde begonnen, sodass auch wirklich allen warm wurde.
Im Anschluss sind wir in Gruppen zusammengekommen und der Rate-mal-Stationslauf konnte starten.
  1. An einer Station mussten wir gut hören können und die Geräusche aus einer Musikbox erraten. War das Geräusch jetzt eine Ente oder eine Gans? Was kann das Klappern und Klirren sein?

Ferien-Parcours

Am 19.07.2020 gab es nach vier Monaten endlich ein Wiedersehen. In die Arme schließen konnte man sich nicht, aber die glücklichen Gesichter entschädigten. Am Anfang jedoch, waren alle ein wenig verhalten. Während des "Toaster-Spiels" blühten aber viele wieder auf. Der Abstand störte gar nicht. Eine Person ging in die Mitte des Kreises, den die anderen gebildet hatten. Diese Person nannte dann einen Jungscharler oder Mitarbeiter der dann mit den Partnern rechts und links von sich einen Begriff darstellte.

klein, bunt und ...

Hallo liebe Jungscharler, Jungschareltern und Freunde,

wir starten eine neue Aktion. Natürlich für euch und mit euch!

Sie sind klein, bunt und jeder von ihnen erzählt eine Geschichte: Farbenfrohe Steine als Zeichen für Gemeinschaft und Hoffnung

Ab Himmelfahrt - Donnerstag, den 21.05. – bis Ende Mai könnt ihr eure bemalten Steine in die Friedenstraße bringen und sie dort gegen einen kleinen Schatz eintauschen.

Spiele Ausleihe

Hallo Ihr Lieben,

wir haben für Euch einige Spiele herausgesucht, die ihr gerne bei Frank Butterweck ausleihen könnt. Schreibt ihn kurz per Email an und verabredet einen Termin. Bringt die Dinge nach einer Woche zurück, so dass wieder andere die Spiele ausleihen können.

Lieben Gruß

Euer CVJM Team

 

Spieleliste:

Familie Challenge

Liebe CVJM’er, Familien und Freunde!

Wir möchten Euch auf eine Spielidee für die nächsten Tage aufmerksam machen. Vielleicht habt ihr Lust, ihr seid alle herzlich zur CVJM Familien Challenge eingeladen. 

Wir stellen hier in einem Video, mehrere Spiele vor, die ihr nach und nach miteinander spielt.

Regeln:

PC Grüße Ostern

Unser Leben sei ein Fest

Text:     Josef Metternich Team

Musik:  Peter Janssens

aus:     ‚Wir haben einen Traum‘, 1972

alle Rechte im Peter Janssens Musik Verlag, Telgte

Frohe Ostern

Der Herr ist auferstanden -

er ist wahrhaftig auferstanden!

 

Papierflieger

Ihr erhaltet nun die Möglichkeit, an der nächsten Challenge PAPIERFLIEGER mitzumachen. Ich lade Euch herzlich ein, die Papierflieger einmal auszuprobieren. 

Challenge „DESIGN“

Papierflieger falten, nach eigener Vorstellung bemalen bzw. gestalten, Foto knipsen.

Challenge „KUNSTFLUG“

Papierflieger fliegen lassen und ein kurzes Video drehen.

Challenge „LANGSTRECKENFLUG“

Coole Aktion - Antworten

Hallo zusammen,

Rückläufer Js Wettbewerb:

"Arche mit Regenbogen" - Danil, 12 Jahre

"Frühlingswiese aus Papier" - Maya, 8 Jahre

Coole Aktion

Alle JungscharlerINNEN (auch interessierte Kinder) sind aufgerufen an dem Jungschar-Wettbewerb "Rätsel, Basteln, Vergessenes" jeder zwischen 7 und 13 kann teilzunehmen.

Rubrik Rätsel:

Rätsel 1 Rätsel 2 Rätsel 3

WICHTIGE INFORMATION

Aussetzen der Gruppenstunden bzw. Zusammenkünfte bis zum Ende der Osterferien

Aufgrund der Entwicklungen um das Corona-Virus stellen wir die Arbeit in unseren Kinder- und Jugendgruppen bis zum Ende der Osterferien ein. Dies wurde heute in Abstimmung mit unseren Verantwortlichen beschlossen. Hiermit ist auch die Jahreshauptversammlung vom 18.03. ausgesetzt.

Die Erwachsenen-Gruppen sind kurzfristig aufgefordert, eine Regelung für Ihren Bereich zu treffen.

Secret Places 16.02.

Herzlich eingeladen sind an den „secret places“ Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren.

Genaue Details unter ...

http://secretplaces.wahlcom.de/.

Ehrenamtsparty 2020

Zum Anfang des Jahres 2020 möchte der Stadtjugendring Hemer e.V. wieder alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hemeraner Vereine, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, zur Ehrenamtsparty unter dem Motto „Casino“ einladen, um ihnen an diesem Abend eine Form der Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit im Jahr 2019 zu geben

Hermann Baldus

Facility Manager „packt aus“

Am 08.11.2019 hatten wir im Rahmen der Vereinsaktion "Haus voller Leben" Besuch von Hermann Baldus. Rüdiger hat ihn während der Dreharbeiten im und ums Haus begleitet. Während der kleinen Arbeitseinsätze berichtete Rüdiger über unsere Arbeit und die Idee hinter unserem Freizeitheim. Oft wurden Szenen wiederholt. Mal war es der Ton, das Licht, die Kameraführung, etc.. Rüdiger hatte viel Geduld. Zwischendurch wurden wir bei der eigentlichen Arbeit gefilmt. Hermann war begeistert. 

Livestream BMT

Livestream von der

Bundesmitarbeitertagung

auf Borkum 

vom 30.10. bis 3.11.19

Gute Nachrichten für alle CVJMer, die nicht mit nach Borkum kommen: Es wird einen professionellen Livestream von allen Plenumsveranstaltungen geben, den man sich zu Hause, im CVJM oder (schnelles Internet vorausgesetzt) sogar von unterwegs anschauen kann. Zu finden ist er hier: www.cvjm-westbund.de

 

Secret Places

Secret Places meets Churchnight

Seiten